GivingTuesday - Wir bringen den Schulhausneubau voran

Gespannt lauschten alle Schüler der Klassen 5 bis 10, als Herr Krüger vor einigen Wochen mit Hilfe eines kurzen Videos seine Ideen zum weltweiten „GivingTuesday“ vorstellte.

GivingTuesday? Davon hatte noch niemand etwas gehört. Die entsprechende Internetseite zur Aktion bringt es auf den Punkt: „Der GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag dreht sich alles darum, zu geben und Gutes zu tun. Das soziale Engagement bekommt geballte Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit.“

Herr Krüger motivierte die Schüler zu eigenen Ideen und Aktionen, die in Zusammenhang mit dem geplanten Schulhausneubau stehen sollten. Denn nur durch eigenes Engagement und Sichtbarmachen unserer Bemühungen werden wir mit diesem Vorhaben zum Erfolg kommen.

Zehn Schüler der 8. Klasse entschieden sich dafür, einen Tag lang arbeiten zu gehen und das verdiente Geld für den Schulhausneubau zu spenden. Acht von ihnen nutzten dafür sogar ihren schulfreien Tag am 2. Dezember. Sie wurden für die Stadt Weißenberg aktiv. Bürgermeister Jürgen Arlt und Kämmerer Andreas Eßlinger freuten sich über die zusätzliche Hilfe, schließlich sind die Arbeiten zum Jahreswechsel auf einer Behörde besonders umfangreich. Viele Briefe finden nun den Weg zu ihren Empfängern besonders schnell, denn die Schüler halfen fleißig dabei, diese versandfertig zu machen. Eine gemeinsame Pizzapause konnte für viele interessante Gespräche genutzt werden.

Die 5. Klasse wiederum startete eine „Whatsapp“-Aktion. Im Unterricht nutzten die Schüler das Thema „Briefe verfassen“ und erarbeiteten gemeinsam eine „Whatsapp“-Nachricht an alle Freunde der FMSW, die auf die Spendenaktion für den Schulhausneubau und die entsprechende Internetseite hinweist. Vielleicht findet diese Nachricht ja ihren Weg zu einem großherzigen Millionär?  Wer diese Whatsapp noch einmal weiterschicken möchte, der meldet sich bitte bei uns in der Schule.
Alles in allem – unsere Aktionen zum GivingTuesday sind wieder ein kleiner Baustein auf dem Weg zu unserem großen neuen Schulhaus!