Tag der offenen Tür in der Freien Mittelschule Weißenberg

Wer wissen wollte, wie bei und an der Freien Mittelschule Weißenberg gelernt wird und welche Besonderheiten es da gibt, der war zum Tag der offenen Tür genau richtig. Traditionell fand dieser wie in jedem Jahr am letzten Sonnabend im Januar statt.

In jedem Raum gab es etwas anderes zu sehen, zu hören und natürlich auch auszuprobieren. Bereits am Freitag Mittag hatten sich alle Schüler ganz eifrig an den Vorbereitungen dazu beteiligt, so dass die Schule am Sonnabend Vormittag ihre Gäste mit interessanten Angeboten empfangen konnte. Die Schülerband, ein Klaviersolist und die Schüler aus dem Ganztagsangebot Gitarre führten jeweils ein kleines Programm auf. Unser Schülerrat, die Streitschlichter sowie die Mitglieder der Initiativgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zeigten den Besuchern, wie sie sich aktiv ins Schulleben einbringen – mit eigenen Ideen und Verantwortungsbewusstsein und wie sie mit daran arbeiten, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich alle Beteiligten wohl und ernst genommen fühlen können. Wer lieber selbst aktiv werden wollte, der konnte beispielsweise winterliche Karten oder Lesezeichen aus Filz herstellen. „Heldenhaft“ ging es im Zimmer der Klasse 6 zu: Zwei Puppenspiele wurden dort aufgeführt, einmal war zu sehen, wie Siegried den Drachen besiegt und im Anschluss daran, wie Odysseus den einäugigen Riesen Polyphem überlistet. Kulissen und Puppen hatten die Schüler alle selbst hergestellt. Im Foyer des Hauptgebäudes wurden Informationen zum geplanten Schulhausneubau geboten.

Zwischendurch oder zum Abschluss lockten das Café mit selbstgebackenem Kuchen und die Cocktail-Bar, wo es auch viele Fotos aus den vergangenen Schuljahren zu sehen gab, so dass dort jetzige und ehemalige Schüler, Lehrer und Eltern ihre Erinnerungen austauschten und ins Gespräch miteinander kamen.