Strampeln für den guten Zweck – ein Rückblick

Dass Ali Baba 40 Räuber hatte, ist ja wohl bekannt. Seit Pfingstmontag hat Weißenberg nun 40 Helden! Wie kam das?

Die AG Schulhausneubau hatte für dieses Datum zu einer neuen Aktion eingeladen. Wer wäre bereit, sich an diesem Tag aufs Rad zu schwingen und für einen guten Zweck zu strampeln? Erste Anmeldungen gingen auf unserer Website ein und ließen uns optimistisch sein.

Trotzdem waren wir Pfingstmontag nervös, wie viele würden sich tatsächlich mit uns auf die Piste begeben? Unsere Erwartungen wurden übertroffen! 40 Radler fanden sich im Startgebiet der FMS ein, um gemeinsam auf die unterschiedlichen Strecken zu gehen – gewählt werden konnte zwischen 30, 50 oder 70 km. Die Altersspanne der „Teilnehmer“ lag zwischen 2! und 60 Jahren. Um 10.00 Uhr erfolgte der gemeinsame Start, während der Tour gingen die Teams dann nach und nach auf ihre eigenen Strecken.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Fahren zu einem reinen Vergnügen. Doch galt es auch, die eine oder andere Ansteigung zu bewältigen; besonders die Königshainer Berge verlangten den „Radlern“ so manchen Kraftakt aus teils untrainierten Beinen ab. Neben dem Schwitzen kam aber auch das Schwatzen nicht zu kurz – es wurde wieder viel über den anstehenden Neubau diskutiert.

Ab 12.00 Uhr fanden sich die Teams nach und nach auf dem „Knax-Spielplatz“ in Sproitz ein. Gut vorbereitet wurden wir dort alle mit erfrischenden Getränken und einem Imbiss erwartet.

Nach dieser Stärkung erfolgte dann die gemeinsame Heimfahrt – Ziel Weißenberg.

Ziehen wir ein kurzes Fazit in Zahlen, dann lautet dieses wie folgt:

• 40 Radler
  • 1630 km gefahren
  • 1.000,- € an Start-/Spendengeldern für unseren Neubau eingesammelt
  • kein Unfall, keine Panne – kein Stress!

Nach der Ankunft fanden es alle Teilnehmer ein wenig schade, dass so ein toller, außergewöhnlicher Tag dann doch so schnell vorbei war. Auch in den Tagen danach wurde viel über das „Event“ gesprochen – immer mit der Frage im Raum, ob und wann es wieder los geht.

Ok, so viel sei verraten – wenn alles weiter so gut läuft, gibt es evtl. dieses Jahr einen zweiten Start. Das wäre dann auch die Chance für die vielen, die leider schon verplant waren, sich aber auch gern beim nächsten Mal mit in den Sattel schwingen möchten.

Ein abschließendes Dankeschön allen Teilnehmern und unserem großartigen Serviceteam!

„Strampeln für den guten Zweck – die 2.“ – Weitere News in Kürze unter www.weissenberg-macht-schule.de