Freitag, der 3. November 2017

Es war schon dunkel und der Vollmond überstrahlte alles.

Eine große Anzahl von Personen – große und kleine – war dem öffentlichen Aufruf der Freien Mittelschule Weißenberg gefolgt und fand seinen Weg zum Schützenhaus Weißenberg. Hier war von der AG Schulhausneubau und dem Schulträgerverein Weißenberg e.V. zum Schülerprogramm eingeladen worden, welches alle Beteiligten zum "Tag der Sachsen" in Löbau bereits mit riesigem Erfolg mehrmals aufgeführt hatten. Nun wurde es auf vielfältigen Wunsch nochmals im Schulort für alle Interessierten gezeigt.

UND ES WAR TOLL !!!!

Bis heute kann ich mir ein breites Erinnerungslächeln nicht verkneifen, wenn ich daran denke.

Oft hört man auch heute den jahrhundertealten Spruch der Erwachsenen: "Die heutige Jugend ist ganz anders...!!!" und beklagt sich über deren Auftreten oder Charaktereigenschaften, die die Eltern- oder Großelterngeneration (von sich!) gar nicht kennen. Doch wie erlebten wir die Schüler bei eben diesem Programm der "Freien Mittelschule"?

Junge, hübsche, aufgeregte und freundliche Mädchen und Jungen der 5. bis 10. Klassen, die den vollbesetzten Saal vom ersten Beitrag an mitrissen und Beifallsstürme herauf beschworen. Ob die Trommelgruppe "Drumline", Akrobatik, Breakdance oder die Schülerband der FMS mit ihren Solisten und nicht zuletzt der Moderator – egal, wer auftrat,

a l l e n merkte man ihre Spiel- und Bewegungsfreude an. Und dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung! Das zahlreiche Publikum wurde bestens unterhalten.

Doch auch euch Jugendlichen bringt euer Hobby viel Erfahrung für das weitere Leben. Selbstbewusstsein, Mut und Fleiß beim steten und fleißigen Üben habt ihr verinnerlicht, genau wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

Ohne diese Eigenschaften könntet ihr solche Superergebnisse nie vorführen. Auch das Zusammenspiel der Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen möchte ich hier lobend erwähnen. Das Wort "mobbing" wird es für euch nicht geben.

Ich bin mir sicher, die schönen und manchmal bestimmt auch lustigen Erinnerungen an die Auftritte, werden euch ein Leben lang begleiten. Auch wenn eure Interessen sich ändern werden, werdet ihr von dieser Jugendzeit "zehren".

Beweis dafür ist der selbstverfasste Song der Schülerband über ihre Schulzeit, der dann auch als "ZUGABE" nochmals gespielt wurde.

So ein Lied, freiwillig von den Bandmitgliedern erarbeitet, entsteht nur, wenn man sich an seiner Schule sehr wohl fühlt!!!

Die gesamte Atmosphäre des Abends bewies das. So sah man viele stolze Lehrer und schulische Mitarbeiter, die ihre Schüler begeistert anfeuerten. Mitglieder des Schulträgervereins und der Arbeitsgruppe "Schulhausneubau" nutzten die Gelegenheit, der Öffentlichkeit das neu entstehende Schulhaus weiter vertraut zu machen, um eine finanzielle Hilfe dafür zu erbitten und auf kreative Ideen zur Unterstützung des selbigen auf der Internetseite www.weissenberg-macht-schule.de hinzuweisen.

Auch fleißige Eltern engagierten sich und hatten einen Imbiss und Getränke für die Gäste vorbereitet. So war der Abend eine runde Sache und dafür:

VIELEN DANK! und AUF WIEDERSEHEN!

W. Haack