Zeit zum Staunen – Unser Tag der offenen Tür an der FMSW

Ganz viele Momente zum Staunen gab es zum Tag der offenen Tür in der Freien Mittelschule Weißenberg. Am 28.1.2017 versammelten sich Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde der Schule 10 Uhr in der Turnhalle.

Eröffnet wurde das Programm von der Schülerband, die gleich zu Beginn mit zahlreichen deutschen Titeln für richtig gute Stimmung sorgte. Anschließend hatten die Drum-Liner ihren ersten Auftritt. Es war wirklich absolut beeindruckend zu sehen und zu hören, wie viel sie seit Beginn des Schuljahres schon gelernt haben. Und da viele jüngere Schüler dabei sind, bin ich schon sehr gespannt, wie sich die Gruppe im Laufe der nächsten Jahre entwickeln wird. Nach dem Auftaktprogramm konnten sich unsere Gäste in allen Räumen unserer Schule umsehen und überall hatten einzelne Klassen, Eltern und Schülergruppen etwas vorbereitet. Die 5. Klasse spielte „Hänsel und Gretel“ mit Hilfe von Jonglierbällen, Tüchern und Ringen vor und wer wollte, konnte danach selbst seine Geschicklichkeit beim Jonglieren testen. Anschließend begeisterte Tobias aus der 9. Klasse am Klavier sein Publikum.

In einem weiteren Klassenzimmer präsentierte der Neigungskurs „Theater“ seine Fotoausstellung „Gefühle ohne Worte“. So konnten unsere Gäste überall interessante Dinge entdecken. Informationen gab es beispielsweise über unsere Ganztagsangebote, das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, über die Integration von Schülern mit besonderem Förderbedarf und über die zweite Fremdsprache Russisch. Wer selbst aktiv werden wollte, konnte einige chemische Experimente durchführen oder im Kreativraum die verschiedensten künstlerischen Techniken ausprobieren. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt mit Kaffee und Kuchen, Pizzabrötchen und Kesselgulasch. Unser eigens für diesen Tag gestaltete „Absolventen Café“ war leider nicht so stark besucht, wie es in den letzten Jahren der Fall war. Am Ende jedoch waren sich alle einig, dass auch dieser Tag der offenen Tür wieder eine wunderbare Gelegenheit für alle war, zum Staunen und zum miteinander ins Gespräch kommen.